Diese Seite richtet sich nur an Interessenten aus Deutschland.

Anmeldung

Ihre Anmeldedaten werden über eine sichere Verbindung übermittelt

Die iBGStar® Diabetes-Manager-App

iBGStar® Diabetes Manager App wird eingestellt

Sanofi hat 2016 weltweit den Vertrieb des iBGStar® eingestellt. In Deutschland ist der iBGStar® im Oktober 2016 vom Markt gegangen. Die iBGStar® Diabetes Manager App (DMA), Version 2.2.1 war von dieser Entscheidung bisher nicht betroffen.

Aufgrund geänderter Vorgaben der Apple iOS Human Interface Richtlinien, hat Sanofi nun entschieden, die iBGStar® DMA zu Dezember 2016 aus dem  App Store komplett zu entfernen.

Nutzer der iBGStar® DMA können bereits heruntergeladene Versionen der App weiterhin benutzen. Ein erneuter Download aus dem App Store wird aber nicht mehr möglich sein. Auch werden keine neuen Updates angeboten oder Kompatibilitätsnachweise mit iOS-Versionen älter als iOS 10 zur Verfügung gestellt.

Als Alternative zur iBGStar® DMA empfehlen wir die MySugr App. Diese steht im App Store zum Download bereit. Weitere Informationen erhalten Sie unter:  https://mysugr.com/de/apps/ 

 

Fragen und Antworten

1. Was sind die Gründe für die Entfernung der iBGStar®  Diabetes Manager Application (DMA) version 2.2.1 aus dem App Store?

Sanofi wird seine iBGStar® Diabetes Manager Application (DMA) version 2.2.1 nicht andie Vorgaben von Apple iOS Human Interface  anpassen und hat deshalb entschieden, den Vertrieb der App einzustellen.

2. Ist die Nutzung der App nicht sicher und wird die iBGStar® Diabetes Manager Application (DMA) deshalb aus dem App Store entfernt?

Nein, die Sicherheit und Kompatibilität wurde für alle iOS Versionen bis iOS10 verifiziert und validiert.

3. Wann wird die iBGStar® DMA aus dem App Store entfernt? 

Die iBGStar® DMA wird bis Ende 2016 aus dem App Store entfernt.

4. Kann die iBGStar® DMA weiterhin verwendet werden (auch wenn sie nicht mehr im App Store erhältlich ist)?

Nutzer der iBGStar® DMA können bereits heruntergeladene Versionen der App weiterhin benutzen. Ein erneuter Download aus dem App Store wird aber nicht mehr möglich sein. Auch werden keine neuen Updates angeboten oder Kompatibilitätsnachweise mit iOS-Versionen älter als iOS 10 zur Verfügung gestellt.

Als Alternative zur iBGStar® DMA empfehlen wir die MySugr App. Diese steht im App Store zum Download bereit. Weitere Informationen erhalten Sie unter:  https://mysugr.com/de/apps/

5. Kann ich meinen MyStar Extra®, BGStar® oder iBGStar® auch ohne die iBGStar® DMA verwenden?

Ja. Die iBGStar® DMA und die Blutzuckermessgeräte BGStar®/iBGStar®/MyStar Extra® sind voneinander unabhängige Systeme.

Die iBGStar® DMA ist nicht dafür gedacht die Anzeige der Blutzuckermessgeräte zu ersetzen. Die Blutzuckermessgeräte BGStar®/iBGStar®/MyStar Extra® funktionieren akkurat als Einzelgeräte und zeigen Blutzuckerwerte an, die den Vorgaben der ISO-Norm15197:2015 entsprechen.

6. Was passiert mit meinen Daten – verliere ich die Daten, wenn die iBGStar® DMA nicht mehr upgedatet wird?

Nein. Alle Daten werden in der iBGStar® DMA gespeichert so lange die heruntergeladene App nicht vom mobilen Endgerät gelöscht wird.  

7. Können bereits auf der iBGStar® DMA gespeicherte Daten auf ein andere Diabetes Manager App übertragen werden?

Es können keine Daten, die auf der iBGStar® Diabetes Manager App gespeichert sind, auf eine andere Diabetes Manager App übertragen werden. Es wird empfohlen, dass der Patient die gespeicherten Daten per Email (Button „Freigeben“ in der App) an sich selbst und seinen behandelnden Arzt sendet.

Wir empfehlen Nutzern zudem die iBGStar® DMA nicht zu löschen bis sie ihr Blutzuckermessgerät erfolgreich mit ihrer neuen Diabetes Manager App synchronisiert haben.

8. Was passiert, wenn ich mein mobiles Endgerät wechsle? Gehen die iBGStar® DMA und meine Daten verloren?

Nutzer können die App nicht erneut herunterladen, es sei denn, dass App Store Käufe (heruntergeladene Apps) zuvor als Backup in iTunes gespeichert wurden.

9. Was passiert, wenn ich eine neue iOS Version herunterlade?

Die iBGStar® DMA, Version 2.2.1 funktioniert auch nach der Installation einer neuen iOS Version. Es werden aber keinen neuen Updates mehr angeboten und die Kompatibilität mit iOS Versionen neuer als iOS 10 kann eingeschränkt sein.

10. Was passiert, wenn ich die iBGStar® DMA lösche? Kann ich die App erneut herunterladen? Kann ich ein Backup in iTunes erstellen?

Nutzer können die App nicht erneut herunterladen, es sei denn, dass App Store Käufe (heruntergeladene Apps) zuvor als Backup in iTunes gespeichert wurden. 

 

 

X